Fotoleinwand – FAQ

Bestellung
Produkt
Versand
Datenschutz

Bestellung

Wie kann ich Ihnen mein Foto schicken?
Das Bestellen eines Leinwandfotos ist ganz einfach. Klicken Sie auf der Startseite den Knopf „Durchsuchen“ an. Daraufhin erscheint ein Dialogmenü, mit dem Sie das Bild einfach auswählen können und zu uns übertragen können. In der Folge geben Sie an, in welcher Größe und mit welchen Optionen Sie das Produkt bestellen möchten.

Welche Voraussetzungen muss meine Dateivorlage haben?
Dateiformat
Ihre Datei kann in folgenden Dateiformaten vorliegen: JPEG, JPG, TIFF, TIF, BMP, GIF. Diese Datenformate werden von unseren Servern automatisch erkannt und entgegen genommen.

Auflösung
Die Minimalauflösung für Ihre Fotoleinwand beträgt 72 dpi. Grundsätzlich empfehlen wir eine Auflösung von 120dpi für. Je größer Ihr gewünschtes Leinwand-Format ist, desto höher sollte auch Auflösung Ihrer Vorlage sein. Die Mindesauflösung für das jeweilige Format finden Sie auf der Seite “Preise”.

Bitte beachten Sie, dass es ab einer Größe von 5 MB zu unnötig langen Ladezeiten kommt, deswegen ist von einer zu großen Dateivorlagen ebenfalls abzuraten. Die maximale Dateigröße, die unsere Server entgegennimmt ist 40 MB.

Farbmodus
Um ein einwandfreies Druckergebnis zu erzielen, ist Ihre Datei idealerweise im Farbmodus RGB angelegt. Unsere Drucksoftware geht vom RGB-Modus als Ursprungsformat aus. Somit können im CMYK-Modus angelegte Dateien im Druck matt wirken. Um Farbabweichungen und mangelnde Leuchtkraft der Farben zu vermeiden, verwenden Sie bitte stets den RGB-Modus für Ihre Druckdateien. Auch die Entegegennahme von Fotos im S-RGB- oder Adobe-RGB-Profil sind möglich.

Wieso werden mir nach dem Hochladen meiner Vorlage nur bestimmt Formate angezeigt?
Nachdem Sie Ihr Foto auf unseren Server geladen haben, prüft unser System für welche Formate sich Ihr Foto eignet. Ausschlaggebend hierfür ist die Auflösung Ihres Fotos und das übertragene Seitenverhältnis. Diese Prüfung führen wir durch, um Ihnen ein qualitativ hochwertiges Ergebnis garantieren zu können. Um größere Formate auswählen zu können, müssen Sie eine Datei mit einer größeren Auflösung hochladen.

Wieso erhalte ich beim Hochladen die Meldung “Ungültiges Dateiformat”?
Die von Ihnen hochgeladene Datei muss in einem der folgenden Dateiformaten vorliegen: JPEG, JPG, TIFF, TIF, BMP, GIF. Bitte überprüfen Sie den Dateityp Ihres Fotos und wandeln es ggf. in einem Bildbearbeitungsprogramm in das richtige Dateiformat um.

Warum dauert das Hochladen meines Fotos so lange?
Die Dauer des Hochladens ist im Wesentlichen von 2 Faktoren abhängig. Sowohl die Dateigröße als auch Ihre Internetverbindung beeinflussen die Dauer des Hochladevorgangs erheblich. Dateigrößen über 5 MB verzögern nur unnötig die Ladezeiten. Sollte Ihre Datei größer sein, können Sie diese mit den gängigen Bildbearbeitungsprogrammen ändern.

Produkt

Welche Materialien verwenden wir für Ihr Foto auf Leinwand?
Farben
Die von uns verwendeten Farben sind eine spezielle, hochpigmentierte Multicolourfarben die in einem hochmodernen 8-Farbsystem zum Einsatz kommt. Die sich neben ihrer Brillanz auch durch die vom Hersteller garantierte 75jährige Lichtbeständigkeit auszeichnet.

Leinwand
Wir verwenden ausschließlich hochwertige Leinwand, die von unseren Partnern nach unseren Anforderungen hergestellt wird. Dabei achten wir auf hervorragende Produkteigenschaften und eine feine Leinwandstruktur, um Ihnen ein erstklassiges Produkt zu bieten.

Keilrahmen
Der Keilrahmen bei der Fotoleinwand besteht aus massivem Echtholz aus skandinavischer Herstellung. Wir legen viel Wert auf geprüfter Güte und Qualität und verwenden grundsätzlich nur umweltfreundliche und ökologisch verträgliche Materialen im Produktionsprozess.

Wie wird mein Leinwandbild hergestellt?
Nach dem Empfang Ihrer Datei, startet unsere Produktion bei gewählter Option “Datecncheck” mit einer Qualitätskontrolle der Vorlage (Format, Auflösung, offensichtliche Mängel etc.) um von Anfang an ein ideales Endprodukt gewährleisten zu können. Ihre Vorlage wird dann in einem aufwendigen HP 8Farb-Thermodruckverfahren auf spezielle Künstlerleinwand aufgetragen. Auf die optimale Größe zugeschnitten, wird die Leinwand in sorgfältiger Handarbeit auf den zuvor gefertigten Keilrahmen aufgespannt. Dieser wird in Handarbeit nach speziellen Qualitätsrichtlinien montiert. Die Befestigung der Leinwand auf der Rahmenrückseite erfolgt durch ein spezielles Klammer- und Falzverfahren. Dadurch wird das Motiv über die Ränder gezogen, so dass Sie Ihr Bild ohne zusätzlichen Rahmen aufhängen können.

Während des kompletten Herstellungsprozesses legen wir großen Wert auf eine umwelt- und ressourcenschonende Verarbeitung. Ihr fertiges Leinwandfoto durchläuft nun abschließend eine letzte eingehende Qualitätskontrolle. Diese erfolgreich bestanden, wird es transportsicher verpackt auf den Weg zu Ihnen geschickt. Sie müssen es nach Empfang einfach nur noch auspacken, einen schönen Platz in Ihrer Wohnung auswählen und aufhängen.

Was ist bei der Auswahl des Rands zu beachten?
Bitte beachten Sie, dass ca. 3 cm zum Umschlagen der Leinwand um den Rahmen benötigt werden. Hierfür stehen Ihnen folgende zwei Optionen zur Verfügung:

Rand mit Motiv bedrucken
Standardmäßig werden ca. 3 cm pro Motivseite zum Umschlagen um den Rahmen verwendet. Deshalb achten Sie bitte darauf, dass sich wichtige Bildinformationen nicht in diesem Bereich befinden, da diese sonst angeschnitten werden könnten. Dies kann vor allem bei kleineren Formaten der Fall sein. Während des Bestellvorgangs können Sie dies jedoch noch mal individuell für Ihr Motiv prüfen.

Rand einfarbig bedrucken
Eignet sich Ihr Bildmotiv nicht zum Umschlagen, bieten wir alternativ die Möglichkeit den Rand einfarbig, wahlweise in schwarz oder weiß zu bedrucken. Dies hat den Vorteil, dass das Motiv vollständig auf der Vorderseite erhalten bleibt.

Versand

Wie hoch sind die Versandkosten, wenn ich eine Fotoleinwand bestellen will?
Die Versandkosten sind vom Format und Empfängerland abhängig. Hier erhalten Sie eine übersichtliche Versandkostenaufstellung.

Wie lange sind die Bearbeitungs- & Lieferzeiten?
Die Lieferzeiten sind abhängig von der gewählten Zahlungs- und Versandart und dem jeweiligen Land.
Bei Bezahlung per Vorkasse oder PayPal wird ihre Bestellung erst nach Geldeingang fertig gestellt

Wir versenden standardmäßig mit United Parcel Service UPS. Die Lieferdauer beträgt in der Regel innerhalb Deutschlands 1-2 Werktage , EU-weit 2-3 Werktage.

Kann ich eine von der Rechnungsadresse abweichende Lieferadresse angeben?
Selbstverständlich, dies bietet sich vor allem dann an, wenn Sie das Leinwandfoto verschenken wollen.

Was muss ich bei einem Transportschaden beachten?
Bitte prüfen Sie beim Empfang Ihrer Lieferung diese unbedingt auf mögliche Beschädigungen. Sollte Ihr Leinwandfoto einen Transportschaden aufweisen, zeigen Sie dies bitte unverzüglich beim ausliefernden Fahrer an und teilen Sie uns diese bitte per E-Mail mit. Bitte dokumentieren Sie den Schaden mit einer Digitalkamera und bewahren Sie unbedingt das beschädigte Bild und dessen vollständige Verpackung auf, um die Beschädigung durch den Transport gegebenenfalls nachweisen zu können. Der Schaden wird auf jeden Fall ersetzt, da jede Sendung durch den jeweiligen Dienstleister versichert ist. Bitte schicken Sie das beschädigte Leinwandfoto keinesfalls zurück – außer wir fordern Sie dazu auf.

Mit welchem Dienstleister wird meine Bestellung versandt?
Wir versenden standardmäßig mit United Parcel Service UPS. Die Lieferdauer beträgt in der REgel innerhalb Deutschlands 1 Werktag, EU-weit 2 Werktage.

Wie wird mein Leinwandbild für den Transport verpackt?
Um durch den Transport verursachte Schäden und Verschleiß zu vermeiden, wird ihr Leinwandbild komplett in Luftpolsterfolie eingeschlagen und in speziell für die jeweiligen Formate angefertigte Kartons verpackt.

Kann ich als Lieferadresse eine Packstation angeben?
Nein, Packstationen können wir aufgrund der Paketgrößen nicht beliefern.

Zahlung

Werden die Preise inklusive Mehrwertsteuer angegeben?
Ja, alle angegebenen Preise verstehen sich inklusive 19 % Mehrwertsteuer.

Welche Zahlungsmethoden stehen zur Verfügung?
Gegen Vorkasse
Standardmäßig verschicken wir Ihre Lieferung gegen Vorkasse. Das bedeutet je schneller Sie die Zahlung anweisen, desto eher können wir mit der Produktion starten. Bitte beachten Sie, dass es je nach Bank ein paar Tage dauern kann, bis das Geld unserem Konto gut geschrieben wird. Wenn Sie Ihr Leinwandfoto schnell benötigen, ist dies Zahlungsmethode ungeeignet.

Auf Rechnung
Gegen einen geringen Aufpreis liefern wir Ihr Leinwandfoto auf Rechnung. Dies ist vor allem dann besonders sinnvoll, wenn Sie ihr Leinwandfoto schnell benötigen. Wir können dann sofort nach erhalt Ihrer Datei mit der Produktion beginnen. Die Rechnung erhalten Sie als Anhang in Ihrer Versandbestätigung per E-Mail. Der Rechnungsbetrag ist dann innerhalb von 8 Tagen nach Empfang des Leinwandfotos zu zahlen.

Paypal
Eine Überweisung durch Paypal ist selbstverständlich ebenfalls möglich. Unser Paypalkonto lautet paypal@leinwandfoto-discount.de.

Wohin kann ich den Rechnungsbetrag überweisen?
Im Folgenden finden Sie unsere Bankverbindung. Bitte achten Sie darauf im Verwendungszweck unbedingt Ihre Bestellnummer / Rechnungsnummer mit anzugeben, da wir Ihre Zahlung sonst nicht zuordnen können.

Kontoinhaber: Individual Media Ware
Kontonummer: 5179999
Kreditinstitut: Deutsche Bank
BLZ: 10070024
Verwendungszweck: Bestellnummer bzw. Rechnungsnummer

Für Überweisungen aus dem Ausland:
IBAN: DE98100700240517999900
BIC : DEUTDEDBBER

Bei Auslandsüberweisungen fallen in der Regel Gebühren an. Da diese vom Kunden zu tragen sind, informieren Sie sich bitte vorher bei Ihrer Bank und berücksichtigen dies bei Ihrem Überweisungsbetrag.

Wann erhalte ich die Rechnung für meine Bestellung?
Sie erhalten von uns kurz nach Eingang der Bestellung eine Bestätigungs- / Rechnungsemail mit allen notwendigen Daten.

Datenschutz

Wie werden meine persönlichen Daten gespeichert?
Wir speichern Ihre persönlichen Daten ausschließlich zur Kaufabwicklung und zur Kommunikation. Ihre Bilddateien halten wir für 1 Jahr in unserem Archiv vor, um Ihnen eine Nachbestellung zu ermöglichen. Selbstverständlich geben wir weder Ihre Adress- noch Bilddaten an Dritte weiter.

Wer sieht meine Bilder?
Die Abwicklung Ihres Auftrags erfolgt größtenteils automatisch. Bei den Arbeitsschritten die unsere Mitarbeiter ausführen wird großer Wert auf Diskretion gelegt. Darüber hinaus stellen wir selbstverständlich sicher, dass keine unbefugten Personen in Kontakt mit Ihren Bildern kommen.

Was passiert mit meinen Daten?
Sämtliche Bilddaten werden nach Ablauf eines Jahres nach Versand gelöscht.